Umweltverträglichkeit von Radiosonden

Environmental impact

Sowohl wir als auch die Nutzer sind sich der ökologischen Auswirkungen von Radiosonden bewusst und unternehmen alles technisch mögliche, diese so gering wie möglich zu halten und damit den wissenschaftlichen und ökologischen Nutzen deutlich über den ökologischen Schaden zu stellen.
 
Die von uns hergestellten Radiosonden bestehen im Wesentlichen aus folgenden, teilweise umweltschädlichen Elementen:

  • Gehäuse aus Styropor
    Hier testen wir seit Jahren den Einsatz biologisch schneller abbaubarer Materialien. Diese müssen allerdings mit einer Genauigkeit von 0,2 mm bearbeitbar, wasserfest und thermisch sehr gut isolierend sein. Bisherige Materialien haben diese Kriterien nicht erfüllt, uns wurde jedoch die Marktreife geeigneter neuer Materialien in naher Zukunft in Aussicht gestellt. Momentan müssen wir noch Styropor einsetzen, versuchen den Anteil aber so gering wie möglich zu halten und auf weitere Kunststoffe im Gehäuse zu verzichten.
  • Leiterplatte mit Elektronik
    Auch hier versuchen wir die Masse immer weiter zu verringern und durch Einsatz möglichst hoch integrierter Bauteile den in die Umwelt gelangenden Elektronikschrott so gering wie möglich zu halten. Natürlich bieten auch wir an, gefundene und an uns zugeschickte alte Radiosonden zu recyceln.
  • Batterie
    Die von uns eingesetzten Lithium Batterien enthalten keine Schwermetalle und sind (nach Entladung) umweltverträglich. Entsprechende Zertifikate können wir auf Anforderung zur Verfügung stellen.
  • Verbindungsschnur zum Ballon (Abspuler)
    Die hier weltweit eingesetzte Nylonschnur kann schädlich für die Tierwelt sein, insbesondere für größere Meerestiere. Für einen geringen Aufpreis bieten wir daher alternativ eine Schnur aus Baumwolle an.

Zusammenfassend können wir sagen, dass wir uns der Umwelt-Problematik durchaus bewusst sind und in Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten und Kunden ständig versuchen, die ökologischen Auswirkungen von Radiosondierungen zu verbessern. Gleichzeitig steigen aber die Anforderungen hinsichtlich Funktionalität, Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Radiosonden. Wir stellen uns dieser Herausforderung.